Protokoll der Mitgliederversammlung 2005 Bürgerverein Zähringen e.V
Jahresversammlung >>
Archiv >>
16.Februar 2005

Es waren 46 Mitglieder anwesend, siehe Anwesenheitsliste

TOP 1 Begrüßung und Erörterung der Tagesordnung

Besonders begrüßt Vors. Männer die Ehrenmitglieder Fingado, Kannmacher und Schmid sowie die Gemeinderäte Dr. Schröder und Paul Bert. Zur vorliegenden Tagesordnung wurden keine Änderungs- bzw. Erweiterungsanträge gestellt. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Bürgervereins wird eine Gedenkminute eingehalten.

TOP 2 Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung 2004

Dies wird von der Versammlung einstimmig nicht gewünscht.

TOP 3 Jahresbericht des Vorsitzenden mit Aussprache

Die behandelten Themen seit der letzten Hauptversammlung am 21.04.2004 waren geprägt zum einen noch vom Besuch des OB in Zähringen im Oktober 2003 und zum anderen durch die Arbeiten am Stadtteilentwicklungskonzept.

April 04: Spatenstich für die Umgestaltung des Zähringer Parks mit BM Gerda Stuchlik. Es ist eine Anlage einer Ballspielfläche (Bolzplatz) und Hartplatz geplant. Im Zuge der Umgestaltung kommt es zu Differenzen mit der AWO wegen Öffnung des Zugangs zum Park zwischen ehemali-gem Thermalbad und Bürgerhaus. Durch Gespräche mit EBM Neideck, dem Liegenschaftsamt, dem Gartenamt und zuletzt mit dem Geschäftsführer der AWO Jack Huttmann kommt es zu einer einvernehmlichen Lösung.
BM v. Kirchbach stellt die Umbaupläne für das Jugendzentrum Zähringen vor. Dem BVZ wird die regelmäßige Information währends des Bauverlaufs zugesichert.

Mai 04: Diskussion über Bürgerhaus-Mieten, nach Gesprächen mit Kulturamt, Hauptamt und den Gemeinderatsfraktionen entscheidet der Gemeinderat im Sinn der kulturellen Vereine für jeweils 1 freie Veranstaltung pro Jahr.
Die Spendenaktion für die Kunst am Platz wird mit einer Veranstaltung eröffnet. Der Künstler Rennerts war leider verhindert.
Der Probelauf der Ampelanlage der Kreuzung Reutebachgasse/Zähringerstraße ist beendet. Trotz des Erfahrungsberichtes des BVz mit der Bitte um Kontaktaufnahme erfolgt seitens der Behörde zunächst keine Reaktion. Der BVZ interventiert darauf bei BM Dr. Schmelas Tagung zum Projekt der Studenten der Forstwissenschaft über Nutzung und Gestaltung des Altbachs in Zähringen mit BVZ und Anwohnern / Betroffenen.

Juni 04: Beginn des Umbaus des Thermalbades zum Jugendzentrum. Der Durchgang zum Park wird freigemacht. Die Umbaumaßnahmen im Park gehen voran.
Das Grottengrab auf dem Zähringer Friedhof wird, in Zusammenarbeit zwischen St.Blasius Pfarrei und BVZ wieder Instand gesetzt und feierlich zusammen mit der renovierten Friedhofskapelle durch Pfarren Haußer eingeweiht.

Juli 04: Treffen aller kulturellen Vereine Zähringens zwecks Terminabsprache über die Be-legung des Bürgerhauses für 2005/06 (auch um eine Doppelbelegung zu verhindern). Auch der Sportverein Alemannia Zähringen nimmt wieder an diesem Treffen teil. Ein gemeinsamer Termin-plan wird erstellt und auch auf der Internetseite des BVZ veröffentlicht.

Aug 04: Großputzete am Weißen Kreuz. Der gesamte Platz wurde von Gestrüpp und Bo-denmulch
Bodenmulch gesäubert, bis zur Freilegung der Pflasterung. Diese Aktion soll jährlich wiederholt werden.

Sept. 04: Der Zähringer Hock wird durch Herrn Oberbürgermeister Salomon eröffnet. Bei gutem Wetter wird der Hock, wie stets vom BVZ mitorganisiert ein großer Erfolg.

Okt.04: Nach längerer Wartezeit wird die Keidel-Bank (in der Berner Straße) zu Ehren des früheren OBs Dr. Eugen Keidel in einem kleinen Festakt im Beisein seiner Witwe und seines Soh-nes eingeweiht.

Nov. 04: Endlich kommt ein Ortstermin zwischen der AföO, Polizeibehörde, Kindergärten und BVZ wegen der Ampelregelung Kreuzung Reutebachgasse / Zähringerstraße zustande. Es wird beschlossen, die Fußgängerampel über die Zähringerstraße als Bedarfsampel wieder zu aktivieren.
Der alljährliche Adventsmark findet auf dem Platz der Zähringer statt. Die Fa.Pape (Nachfolgerin von Elektro Stolz) hat unentgeltlich die Festbeleuchtung angebracht. Der Christbaum wurde wieder beim Hasgartenhof bestellt. Nachdem die Bodenhülse am Platz der Zähringer vom Tiefbauamt nun endlich ausgewechselt wurde, war auch die sichere Aufstellung eines großen und besonders schönen Baumes möglich.

Jan 05: Der BVZ beginnt mit ersten Planungen für das Festjahr 2006 – vor 100 Jahren, 1906 erfolgte die Eingemeindung Zähringens zu Freiburg und dadurch bedingt die Gründung des Bürgervereins Zähringen.
Weiterführung der Zähringer Chronik mit einer eigenen Arbeitsgruppe, der sich nun auch Herr Wollasch und Herr Sigmund anschließen.

Feb 05: die intensiven Arbeiten am Stadtteil-Entwicklungskonzeptes während nahezu des gesamten Jahres 2004 konnten zum Abschluß gebracht werden. Der Bürgerverein Zähringen dokumentiert mit der 2. Fortschreibung dieses Konzepts erneut seinen Anspruch auf Mitgestaltung im Stadtteil Zähringen.

TOP 4 Jahresberichte Ausschüsse mit Aussprachen :

I a ) Bau - und Verkehr / Sprecher : Adolf Thoma

-siehe beigefügter Bericht

I b) Kunst und Kultur / Sprecherin : Sabine Waldstein

-siehe beigefügter Bericht

II a ) Rechenschaftsbericht des Rechners Thomas Lommen

-siehe beigefügter Bericht

II b ) Bericht der Rechnungsprüfer Olof Beyer und Rainer Schüle

da beide nicht anwesend ein konnten,wird der Prüfungsbericht von Frau Christine Kury verlesen. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Alle Belege sind übersichtlich geordnet und vorhanden. Durch die Buchhaltung über das EDV-System ist eine gute Transparenz vorhanden. Die Vorgänge sind sachlich und rechnerisch in Ordnung. Die Rechnungsprüfer empfehlen der Versammlung die Entlastung der Kassenführung.

TOP 5 Entlastung der Rechner und des Vorstandes

Herr Dr .Schröder beantragt die Entlastung der Rechnungsführung sowie des Gesamtvorstandes vor.Vorstand und Kassenführung werden durch Akklamation von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

TOP 6 Neuwahlen des gesamten Vorstandes und Benennung der Ausschüsse

Herr Dr Schröder übernimmt die Wahlleitung. Die Wahlkommission besteht aus den Herren Bert, Mehrens und Morstadt.
Lt. Anwesenheitsliste sind 46 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Wahlergebnisse :

1.Vorsitzender:
einziger Kandidat Holger Männer / keine weiteren Vorschläge
Ergebnis: 46 Ja-Stimmen, Holger Männer nimmt die Wahl an

2. Vorsitzender:
einziger Kandidat Wolfgang Karas / keine weiteren Vorschläge
Ergebnis: 44 Ja-Stimmen, 1-Nein-Stimme, 1-Enthaltung,
Wolfgang Karas nimmt die Wahl an.

Pressereferent:
einziger Kandidat Dr.Bernhard Seiterich / keine weiteren Vorschläge
Ergebnis: 46-Ja-Stimmen, Dr.Bernhard Seiterich nimmt die Wahl an.

2 Schriftführer/Innen:
Kanditatinnen: Sabine Waldstein und Barbara Attobra / keine weiteren Vorschläge
Ergebnis: 46 Ja-Stimmen für Sabine Waldstein , Sabine Waldstein nimmt die Wahl an,
               46 Ja-Stimmen für Barbara Attobra / Barbara Attobra nimmt die Wahl an.

1.u.2. Rechner:
Kandidaten. Thomas Lommen und Christoph Konanz / keine weiteren Vorschläge
Ergebnis : 45-Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme für Thomas Lommen,
Thomas Lommen nimmt die Wahl an
46-Ja-Stimmen für Christoph Konanz, Christoph Konanz nimmt die Wahl an

Für die Wahl als Beisitzer zum Gesamtvorstand sieht die Satzung 12 Mitglieder vor. Es wird per Akklamation gewählt. Als Beisitzer sind gewählt: (in alphabetischer Reihenfolge)

Stefan Baumgartner, Dr.Helmut Götte, Thomas Körber, Christine Kury, Beatrix Männer, Helmut Riesterer, Hubertus Schmidt, Heidi Schneider, Adolf Thoma, Wolfgang Vögtle, Heidi Volz und Bernhard Federer.

Rainer Schüle und Olof Beyer werden als Kassen-/Rechnungsprüfer einstimmig per Akklamation wiederum gewählt.

TOP 7 Verschiedenes

Dr.Schröder gibt nochmals einen Umriss des Wirkens während seiner 35-jährigen Mitgliedschaft im und für den BV Zähringen und als Gemeinderatsmitglied (Miete Bürgerhaus, kulturelle Förderung der Vereine, Stadtbahnverlänger nach Gundelfingen, Bebauung Höhe/Grimme ) und wünscht dem Vorstand sowie allen Mitgliedern des BV Zähringen weiterhin gutes Gelingen seiner Arbeit und viel Glück bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Ebenso spricht ein paar Worte des Gedenkens für seinen Amtsvorgänger, Herr Regierungspräsident a.D: Dr.Hermann Person, der im Februar 2005 verstarb und ein geachteter Zähringer Bürger war.

Frau Heidi Volz bittet nochmals um ehrenamtliche Mithilfe bei der Aufsicht im neuen Kunsthaus L 6 in der Lameystraße. Helmut Flamm gibt zu Bedenken, daß das Kulturhaus in der Lameystraße nicht für die Zähringer Vereine gedacht sei.

Der Teich im Fritz-Ginter-Park ist durch Sand und Geröll zugeschwemmt. Der BV wird das Gartenamt beauftragen hier Abhilfe zu schaffen.

Hr.Morstadt führt nochmals den Haltepunkt Zähringen bei der S-Bahn-Linie nach Elzach an. Es hätte von der Bahn AG keine befriedigende Antwort erhalten und bittet nochmals um Intervention durch den BVZ.

Frau Furtwängler gibt noch den nächsten Termin für den Stammtisch für jedermann des BV in der Zähringer Burg am 08.März 2005 um 20.00 Uhr bekannt.

Ende der Sitzung : 22.45 Uhr

Freiburg, 10.März 2005

Protokoll erstellt : Barbara Attobra

Für die Richtigkeit : Holger Männer